Verband

Über den KLN

Ansprechpartner

Gerne stehen natürlich auch die weiteren Präsidiumsmitglieder bei Fragen gerne zur Verfügung.

Präsident
Karl Schäfer

Mönchengladbach

Im Wiesengrund 10

41066 Mönchengladbach

Tel.: +49 (2161) 666131

Mobil: +49 (177) 4482320

Fax: +49 (2161) 821040

e-Mail

Geschäftsführer
Heike Baumanns

Mönchengladbach

Hardterbroicher Straße 57

41065 Mönchengladbach

Tel.: +49 (2161) 482 774

Mobil: +49 (173) 71 98 560

e-Mail

Bund Deutscher Karneval

Der Bund Deutscher Karneval (BDK) e.V. ist eine Vereinigung zur Pflege fastnachtlicher Bräuche und wurde 1937 gegründet. Seine Wiederbegründung erfolgte 1953 im kurfürstlichen Schloss zu Mainz. Er besteht aus insgesamt über 4300 Vereinen oder Gesellschaften, geführt werden aktive Mitglieder, fördernde Mitglieder, Ehrenmitglieder und korrespondierende Mitglieder.

Der Bund ist Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 KJHG. Sein Sitz ist heute Köln am Rhein.

BDK und KLN wollen als Dachorganisationen auch richtungsgebend aber vor allem unterstützend tätig sein. In das Eigenleben der Gesellschaften bzw. Vereine wird nicht eingegriffen, aber BDK und KLN wenden sich gegen Auswüchse im Karneval, achten auf sach- und fachgerechte Pflege des karnevalistischen Brauchtums und sind gegen dessen Kommerzialisierung.