Allgemeines

Für die Menschen im Rheinland – von Nordrhein-Westfalen bis nach Rheinland-Pfalz – ist der Karneval ein ganz besonderes Lebensgefühl, etwas, das zum Leben dazugehört. Er vermittelt Gefühle von Freude und Teil einer starken Gemeinschaft zu sein. Er ist heute gleichermaßen Ort der Begegnung, Wirtschaftsfaktor und Aushängeschild für die Region in der ganzen Welt.

Geschichte

Der Karneval im Rheinland im Allgemeinen und am Niederrhein im Speziellen hat eine lange Geschichte und in seiner Entwicklung regionale Besonderheiten herausgebildet.

Künstler

Wichtiger Bestandteil des Brauchtums Karneval sind die Sitzungen mit ihrem traditionellen, karnevalistischen Programm. Angesichts steigender Veranstaltungskosten bietet der KLN eine Künstlerbörse mit lokalen und regionalen Programmpunkten. Wir hoffen, dadurch unseren heimischen Künstler Plattform und Sprungbrett anbieten zu können.